Woher bekommt OCCRP sein Geld?
Wir sind eine spendenfinanzierte gemeinnützige Organisation. Die Zusammensetzung unserer Geldgeber variiert von Jahr zu Jahr. Im Jahr 2024 erhielten wir Mittel von sechs staatlichen Geldgebern, darunter die USA, Frankreich und Schweden, sowie von mehreren privaten Stiftungen, die investigativen Journalismus unterstützen. Insgesamt verfügen wir über 50 verschiedene Fördermittel von diesen Geldgebern.
Wir arbeiten ständig daran, unsere Finanzierungsquellen zu diversifizieren, um finanziell stabil zu bleiben. Vor einigen Jahren haben wir deshalb das Mitgliederprogramm „Accomplice“ ins Leben gerufen, um unseren Leser:innen eine einfache Möglichkeit zu geben, unsere Arbeit finanziell zu unterstützen.
Transparenz ist uns wichtig: Unsere Jahresberichte, Prüfungen und Steuerunterlagen (Formular 990) sind alle online verfügbar. Wir haben eine Vier-Sterne-Bewertung von Charity Navigator, das US-amerikanische gemeinnützige Organisationen hinsichtlich finanzieller Rechenschaftspflicht und Transparenz bewertet, sowie ein Platin-Siegel der Transparenz von Candid/GuideStar, einer ähnlichen Organisation.
Wenn Sie mehr erfahren möchten, finden Sie hier einige öffentlich zugängliche Informationen zu unseren Geldgebern und Finanzen:
Unsere aktuellen Jahresberichte und Finanzunterlagen
Unsere Steuerunterlagen (Formular 990) und Prüfungen auf ProPublicas „Nonprofit Explorer“
Was macht OCCRP mit diesen Mitteln?Â
Neben unserer redaktionellen Arbeit, die die Zusammenarbeit mit lokalen Journalist:innen umfasst, um Recherchen zu produzieren und zu veröffentlichen, bieten wir unserem Netzwerk Recherche- und Datenunterstützung an. Dazu gehört der Zugang zu einem Team erfahrener grenzüberschreitender Rechercheur:innen, die Journalist:innen weltweit helfen können, zum Beispiel Unternehmens- oder Grundbuchdaten zu finden, selbst wenn sie weit entfernt sind. Zudem unterstützen wir unser Netzwerk und andere Journalist:innen bei Bedarf in Fragen der digitalen und physischen Sicherheit.
Im Laufe der Jahre haben wir unabhängigen investigativen Journalist:innen in Ländern wie Russland, Serbien, Rumänien und Slowenien geholfen, ihre eigenen Medienorganisationen aufzubauen. Wir teilen Ressourcen und Erfahrungen, wir unterstützen und ermutigen, aber unsere Partner sind unabhängig von OCCRP und treffen ihre eigenen redaktionellen Entscheidungen.
Ein großer Teil der Mittel, die wir von Geldgebern erhalten, wird über OCCRP an lokale Medienorganisationen weitergeleitet, die Schwierigkeiten hätten, größere Fördermittel direkt zu erhalten.
Wie entscheidet OCCRP, welche Geschichten veröffentlicht werden?
OCCRP ist ein Netzwerk von Journalist:innen, die in allen Ecken der Welt leben. Im Vergleich zu traditionellen Medien sind wir dezentral organisiert, und die meisten unserer Recherchen stammen von lokalen Partnern, die uns Geschichten bringen, die ihnen wichtig erscheinen. Diese Ideen werden dann in Zusammenarbeit mit einem global arbeitenden Redaktionsteam entwickelt.
Einige unserer Geschichten entstehen auch aus großen Datenlecks, die wir dank unserer investigativen Datenplattform Aleph gut durchsuchen können, oder aus menschlichen Quellen, die uns Hinweise und Informationen über Missstände liefern. Manchmal entscheidet auch unser zentrales Redaktionsteam, Geschichten oder Projekte zu Themen zu verfolgen, in denen wir besonders erfahren sind.
Wenn ein:e Reporter:in aus unserem Netzwerk möchte, dass wir eine Geschichte veröffentlichen, prüfen wir diese nach mehreren Kriterien. Wir analysieren, ob die Geschichte Missstände aufdeckt, Neuland betritt, für die Öffentlichkeit von Bedeutung ist, und ob sie lokal oder international Einfluss haben könnte. Wir priorisieren Geschichten, die bedeutende Missstände aufdecken, insbesondere in Bezug auf Korruption, organisierte Kriminalität und deren Verbindungen zur politischen Macht. Da unsere Recherchen sehr ernsthafte Themen behandeln, müssen wir sicherstellen, dass wir unsere Aussagen — wann immer möglich durch dokumentarische Belege — untermauern können. Unsere Redakteur:innen achten darauf, dass jede von uns veröffentlichte Geschichte hohe Standards in Bezug auf Beweisführung, Fairness und Klarheit erfüllt.
Können Sie eine Geschichte veröffentlichen, ohne eine gezielte Spende dafür zu haben?
Absolut — und tatsächlich akzeptieren wir keine Spenden für spezifische Geschichten oder Projekte. Der Prozess funktioniert genau andersherum: Unser Redaktionsteam entwickelt Projekte und Geschichten, und nachdem sie veröffentlicht wurden, bestimmt unser Finanzteam, wie diese Geschichten mit den erhaltenen Fördermitteln verrechnet werden. Da Geschichten nachträglich Fördermitteln zugewiesen werden, wissen die Journalist:innen, die an ihnen arbeiten, nicht, wie sie finanziert werden.
Haben OCCRPs Geldgeber Einfluss auf die redaktionelle Ausrichtung?
Haben OCCRPs Geldgeber Einfluss auf die redaktionelle Ausrichtung?
Nein. Genau wie bei einer traditionellen Zeitung, die eine strikte Trennung zwischen Werbe- und Redaktionsabteilungen beibehält, haben wir eine klare Trennung zwischen den Mitarbeitenden, die sich um Spenden kümmern, und denen, die Journalismus produzieren. Geldgeber haben keinen Zugang zu redaktionellen Sitzungen oder irgendeinem Aspekt unseres redaktionellen Prozesses und keinen Einfluss darauf, welche Geschichten wir veröffentlichen.
Um unsere redaktionelle Unabhängigkeit zu gewährleisten, fügen wir unseren Fördervereinbarungen schriftliche Klauseln hinzu, die ausdrücklich festhalten, dass wir die vollständige redaktionelle Kontrolle über unsere Arbeit behalten. So sieht eine solche Klausel aus: